Zu den populärsten und gleichzeitig günstigsten Werbegeschenken gehören zweifelsohne Luftballons. Sie kommen im Wahlkampf zum Einsatz, sie werden bei Eröffnungen von Geschäften verteilt, und sie sind beliebt auf Messen.
Viele Menschen finden technisches Spielzeug faszinierend. Das macht diese Werbegeschenke attraktiv, sie heissen dann Gadgets. Als Werbegeschenke eingesetzt stehen sie für Modernität. Ein typischer Vertreter dieser Gattung ist der USB-Stick.
Süsse Werbegeschenke stehen ebenfalls hoch im Kurs. Etwas mehr als eine Tafel Schokolade sollte es allerdings schon sein. Fruchtgummis fällt eher die Rolle eines Gimmicks zu, wohingegen Pralinen oder Schokofiguren eindeutig auch als Werbegeschenke zum Einsatz kommen können – speziell, wenn sie witzig sind.
Wein steht für ein Werbegeschenk der besonderen Art. Man kann damit z.B. reginalen Bezug herstellen. Wie kein zweites Werbegeschenk kann Wein im Wert abgestuft werden – von moderat bis superexklusiv. Und eine schöne Verpackung bringt Wein ohnehin meist mit.
Werbegeschenke als Stimmungsaufheller
Mit Werbegeschenken aus recycleten Materialien lässt sich Verantwortung für die Umwelt zeigen. Eine besonders schöne Stimmung verbreiten besonders farbige Werbegeschenke. Bedruckte Regenschirme sind z.B. ein besonderer Stimmungsaufheller wenn es regnet. Eher schräg sind dagegen z.B. Klopapierrollen mit dem Abbild von Schauspielern.
Was ist eigentlich der Zweck eines Werbegeschenks? Ganz eindeutig Kundengewinnung und Kundenbindung. Neue Kunden sollen sich über das Geschenk freuen, über das abgebildete Logo soll die Freude auf das Unternehmen ausstrahlen.
Später, wenn es einen Auftrag zu vergeben gibt, soll sich die Person an das Unternehmen erinnern und dort kaufen.
Damit der Eindruck bleibend ist, spielt die Beschriftung eine entscheidende Rolle. Der Fachmann spricht von Veredelung. Zwei häufig eingesetzte Verfahren sind Siebdruck oder Tampondruck. Es ist wichtig, dass die Beschriftung gut zu lesen ist. Obendrein sollte sie dauerhaft sein. Am langlebigsten sind Gravuren.
Werbegeschenke können übrigens sogar steuerlich abgesetzt werden.