Wenn es darum geht, den Bekanntheitsgrad der eigenen Marke, Firma oder Dienstleistung zu steigern und somit den Kreis potentieller Neukunden auszuweiten, waren Werbeartikel schon immer ein begehrtes Mittel. Während es mittlerweile eine vielfältige Auswahl an Werbemitteln aus allen erdenklichen Bereichen gibt, scheinen Werbekugelschreiber nach wie vor die erste Wahl zu sein. Eine Umfrage hat ergeben, dass mehr als 80% aller befragten Firmen und Unternehmen sich schon einmal für Werbekugelschreiber entschieden haben. Doch wirft sich dabei die Frage auf, wie effektiv und sinnvoll Werbekugelschreiber noch sind oder ob es nicht mehr Sinn machen würde, sich auf andere Werbemittel zu konzentrieren?
Der Werbekugelschreiber – das ideale Werbemittel für Messen?
Unternehmen und Firmen sind stets darum bemüht, potentielle Neukunden zu generieren und dabei spielen Werbemittel eine wichtige Rolle. Ganz egal, auf welcher Messe oder Veranstaltung man sich befindet, der gute alte Werbekugelschreiber scheint nach wie vor die erste Wahl zu sein. Dabei machen Kugelschreiber durchaus Sinn, denn sie stellen zum einen ein nützliches Produkt dar und seien wir ehrlich, für Kugelschreiber hat man immer Verwendung. Zum anderen wird der neue Besitzer bei jeder Verwendung an die Werbebotschaft erinnert. Allerdings gilt auch bei diesem Werbemittel: Kugelschreiber ist nicht gleich Kugelschreiber.
Zahlreiche Unternehmen entscheiden sich für Kugelschreiber als Werbemittel, meist aus dem einfachen Grund, da diese auch bei grösseren Mengen innerhalb der Budgetgrenzen des Unternehmens liegen, welches oftmals sehr klein ist. Somit haben Unternehmen ein Produkt, das wie geschaffen dafür ist, um Neukunden zu gewinnen.
Der Kostenpunkt bei Werbekugelschreibern – oftmals entscheidender Faktor
Mittlerweile gibt es zahlreiche Anbieter und Hersteller wie zum Beispiel www.gutewerbung.ch oder www.aristos.ch, die sich stets im Konkurrenzkampf befinden, wodurch Käufer von Werbemitteln den Vorteil immer attraktiver werdenden Konditionen geniessen. Das Angebot hat wirklich für alle Ansprüche etwas parat. So bekommt man bei manchen Vertreibern Kugelschreiber für unter 10 Rappen das Stück, wobei auch bei Werbemitteln nach oben keine Grenze in Sicht ist. Natürlich richten sich die Preise auch danach, um welche Art von Kugelschreiber er sich handelt, welches Material verwendet wurde und welche Mine eingesetzt wird.
Doch sollte man den Kostenpunkt bei Werbekugelschreibern (und auch anderen Werbeartikeln) niemals als einziges Kriterium heranziehen, denn wie heisst das altbewährte Sprichwort: Wer billig kauft, der kauft zweimal. Bei Werbekugelschreibern bewahrheitet sich dieses Sprichwort immer wieder und bei den Produkten, die unter 10 Rappen pro Stück angeboten werden, sollte man sich erst einmal ein Bild von der gebotenen Qualität machen. Diese kann in diesem Preissegment natürlich nicht immer gut sein.
Als Unternehmer sollte man stets bedenken, dass die eingesetzten Werbemittel mit dem Namen des jeweiligen Unternehmens bedruckt werden, also das Unternehmen repräsentieren. Wer dabei die billigsten Kugelschreiber bestellt, die man nur finden kann, der kann sich sicher sein, dass die Werbebotschaft nicht sonderlich gut angenommen wird. Ganz im Gegenteil: Wenn die potentiellen Neukunden den geschenkten Kugelschreiber in die Mülltonne werfen, weil dieser wieder einmal nicht schreibt oder in alle Einzelteile zerfällt, dann besteht eine grosse Chance, dass diese Leute in absehbarer Zeit wohl nicht in den Kreis der Neukunden aufgenommen werden wollen. Entscheidet man sich also für Kugelschreiber, die wirklich nur als minderwertig bezeichnet werden können, dann kann dies sogar schädlich für die Reputation der eigenen Marke bzw. des eigenen Unternehmens sein.
Werbekugelschreiber bringen nach wie vor etwas wenn…
…man als Käufer bereit dazu ist, den (oftmals geringen) Aufpreis zu bezahlen, um Qualitätsprodukte zu erhalten. Der Aufpreis ist dabei vergleichsweise gering, wenn man die Werbewirkung hochwertiger und minderwertiger Kugelschreiber miteinander vergleicht. Es muss ja nicht gleich die beste Qualität sein, die der Markt zu bieten hat, aber einen gewissen Standard müssen Werbeprodukte einhalten. Bei Qualitätsprodukten geniesst man zudem den Seelenfrieden, dass die Produkte auch halten, was sie versprechen und den Beschenkten keine Probleme bereiten.